SN-Military Aviation

Leeuwarden "Frisian Flag 2017"

Auch 2017 war es mal wieder soweit, vom 27.03 - 07.04.2017 lief die Übung Frisian Flag im nierderländischen Leeuwarden. Es ist eine der größten NATO Übungen Europas. In diesem Jahr waren Teilnehmer aus England, Frankreich, Deutschland, Portugal, USA, Belgien und den Niederlanden dabei. Die Übung Frisian Flag besteht aus mehreren Teilen, es werden z.B. Luft-Luft Operationen sowie auch Luft-Boden Operationen im Verbund geübt. Der Vorteil liegt hier, das alle NATO Partner im Krisenfall ein eingespieltes Team sind und die Koordination verschiedener Flugzeug Typen klappt. Geflogen wurde in zwei Wellen mit je ca. 35-40 Maschinen. Da diese Übung natürlich schon bei Spottern recht früh auf dem Plan steht war auch einiges los auf und um den Spotterhügel. Ich habe mich einen Tag nach Leeuwarden begeben und einige sehr schöne Aufnahmen von Start und Landungen gemacht.

Eurofighter 31+29 TaktLwG. 31 Boelke beim Start



Der zweite Eurofighter legte sich auf die Seite, somit leider keine Kennung.



Eurofighter 31+40 beim Start



Eurofighter 31+40 etwas weiter.



F-15C der Air National Guard Luisiana beim Start.



F-16AM J-642



F-16AM J-509 beim Start zur Mission.



F-16AM J-016



F-16AM J-630



Tornado GR.4 ZA554 beim Start



Mirage 2000D 3-IS beim Start, sehr schön zu erkennen die GBU-24



Mirage 2000D 3-AU beim Start



Mirage 2000D, sehr gut zu sehen die lange Flamme des Nachbrenners.



Nachdem die Maschinen raus waren, bin ich in den Anflug gefahren. Auch hier waren bereits viele Spotter und warteten auf die Rückkehr der Teilnhemer.
Eurofighter 31+31 "Spirit of Boelke" und im Hintergrund die 31+29



Eurofighter 31+31 nochmal etwas mehr von der Seite, auch hier ist es eine sehr schöne Folierung geworden.



Und nochmal die 31+31 etwas schräg von hinten.



Eurofighter 31+29



Eurofighter 31+36 beim Landeanflug



Eurofighter 31+39 beim Eindrehen.



Eurofighter 31+40



F-15C 159FW



F-15C im Doppelpack



F-15C 85-102 159 Fighter Wing



F-15D AF 80-058 125th Fighter Wing



F-15C vom 125th Fighter Wing



F-16AM Close Up, Gruß an den coolen Piloten zurück.



F-16AM FA-70 Sonderlack im Landeanflug



F-16AM FA-128 Belgien Air Force



F-16AM J-630 beim eindrehen.



F-16AM 15104 aus Portugal



F-16AM J-011 Royal Netherlands Air Force



Mirage 2000D 3-XK French Air Force



Tornado Gr.4 Royal Air Force



So das wars, ein recht gelungener Tag ging zu Ende. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und habt Spaß beim durch schauen. Bis zum nächsten mal euer Sven Neumann.